Lieblingsbücher bzw die ihr empfehlen würdet

Was zum Lesen?

Re: Lieblingsbücher bzw die ihr empfehlen würdet

Beitragvon HoratioCaine » Mi 27. Mai 2009, 10:40

mango hat geschrieben:Spontan fällt mir nur eins ein.

Herr der Ringe.

Is nen wenig anders als Buch als der Film, was ja meistens immer so is. ich les es alle jahre mal wieder, auch wenn man am anfang sehr geduldig sein muss denn da läuft die ersten 150 seiten oder so fast nix ausser geschichte über Hobbits, Mittelerde und das Auenland. Aber dann wird es ziemlich gut

Ich wollte bereits immer Herr der Ringe einmal lesen, jedoch bin ich momentan noch nicht dazu gekommen. Ich hab es mir aber stark vorgenommen.

Kann mir jemand sagen, was besser ist....er Herr der Ringe und dann der Hobbit (um das alles zu verstehen), oder doch erst den Hobbit und dann die Trilogie (wegen der zeitlichen Reihenfolge) :?:
HoratioCaine

Beitragvon kara » Mi 27. Mai 2009, 16:50

ich würde immer dazu raten erst den Hobbit zu lesen, da es sich erstens leichter liest und zweitens kennt man dann den weg, den der ring gemacht hat, bevor er bei bilbo ankommt. dadurch hat man einen sehr guten einstieg in die triologie ;)
Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden.
(Oscar Wilde)
kara

Beitragvon HoratioCaine » Mi 27. Mai 2009, 18:22

kara hat geschrieben:ich würde immer dazu raten erst den Hobbit zu lesen, da es sich erstens leichter liest und zweitens kennt man dann den weg, den der ring gemacht hat, bevor er bei bilbo ankommt. dadurch hat man einen sehr guten einstieg in die triologie ;)

Danke für die schnelle Antwort. Nachdem mir dies heute auch 2 Freunde bestätigt haben erst den Hobbit zu lesen, werd ich mir das auch zu Herzen nehmen und das auch so machen. Danach werde ich dann die Trilogie lesen.

Eine Frage hab ich jedoch noch...wäre es sinnvoll sich auch gleich noch das Silmarillion (oder die Kinder Hurins) mit zu bestellen, oder sollte ich erst einmal die Trilogie und den Hobbit lesen und dann entscheiden?
HoratioCaine

Beitragvon kara » Do 28. Mai 2009, 09:22

ich habe beide noch nicht gelesen, aber mir wurde von denen die "Silmarillion" gelesen haben gesagt, daß es ziemlich schwierig zu lesen ist ( deshalb steht es noch ungelesen in meinem regal :D)

zu den "Kinder Húrins" kann ich dir nicht viel sagen, da es auch von meinen lesern selten ausgeliehen wurde, aber scheinbar kann man es ganz unabhängig von der triologie "Herr der Ringe" lesen . ;)

die folgende seite ist sehr aufschlussreich.
http://www.hobbitpresse.de/DieKinderHurins_buch2003.php
Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden.
(Oscar Wilde)
kara

Beitragvon HoratioCaine » Do 28. Mai 2009, 09:35

kara hat geschrieben:zu den "Kinder Húrins" kann ich dir nicht viel sagen, da es auch von meinen lesern selten ausgeliehen wurde, aber scheinbar kann man es ganz unabhängig von der triologie "Herr der Ringe" lesen . ;)

die folgende seite ist sehr aufschlussreich.
http://www.hobbitpresse.de/DieKinderHurins_buch2003.php

Eine Freundin von mir meinte, dass die Handlung vom "Silmarillion" fast identisch ist mit der, von "Die Kinder Hurins." Bzw. sie meinte, dass in dem Silmarillion mehrere Geschichten dargestellt werden und in die Kinder Hurins wäre eine davon ganz genau beschrieben.
HoratioCaine

Beitragvon GrissomsSoul » Mo 1. Jun 2009, 08:58

Das Silmarillion ist von den genannten auch das Schwerste zu lesen (fand man damals auch), aber interessant für jeden der sich für Geschichten und Mythen interessiert.
Den Hobbit fand ich sehr aufschleißreich, da ich es erst nach lotr gelesen habe.
Für Einsteiger würde ich erstmal das Silmarillion empfehlen (dann hat man es auch hinter sich :mrgreen: :mrgreen: ) dann den Hobbit und dann lotr.

Übrigens finde ich die Namenslisten der Völker sehr schön, mit den Erklärungen who is who. Ich stöbere immer mal wieder darin herum und finde wieder spannendes wo ich denke "hm der kam doch ..da und da vor" und dann guckt man doch wieder in die Bücher, auch wenn man sich gar nicht so sehr damit beschäftigen wollte :D

Also ruhig alles von Anfang an lesen, dann hat man später einen größeren "aha" Effekt.
Und im Nachhinein muß ich für mich sagen, daß ich mehren Passagen bei lotr intensiver Beachtung geschenkt hätte, wenn ich viele Sachen vorher schon gewußt hätte um die Hintergründe zu verstehen.
Gut ich war damals noch klein, aber auch später habe ich manches einfach "überschlagen" weil es sich wie Gummi zog (s. Beitrag oben), das wäre vielleicht anders gewesen.
GrissomsSoul

Beitragvon HoratioCaine » Mi 3. Jun 2009, 19:33

GrissomsSoul hat geschrieben:Das Silmarillion ist von den genannten auch das Schwerste zu lesen (fand man damals auch), aber interessant für jeden der sich für Geschichten und Mythen interessiert.
Den Hobbit fand ich sehr aufschleißreich, da ich es erst nach lotr gelesen habe.
Für Einsteiger würde ich erstmal das Silmarillion empfehlen (dann hat man es auch hinter sich :mrgreen: :mrgreen: ) dann den Hobbit und dann lotr.

Übrigens finde ich die Namenslisten der Völker sehr schön, mit den Erklärungen who is who. Ich stöbere immer mal wieder darin herum und finde wieder spannendes wo ich denke "hm der kam doch ..da und da vor" und dann guckt man doch wieder in die Bücher, auch wenn man sich gar nicht so sehr damit beschäftigen wollte :D

Also ruhig alles von Anfang an lesen, dann hat man später einen größeren "aha" Effekt.
Und im Nachhinein muß ich für mich sagen, daß ich mehren Passagen bei lotr intensiver Beachtung geschenkt hätte, wenn ich viele Sachen vorher schon gewußt hätte um die Hintergründe zu verstehen.
Gut ich war damals noch klein, aber auch später habe ich manches einfach "überschlagen" weil es sich wie Gummi zog (s. Beitrag oben), das wäre vielleicht anders gewesen.

Cool. Danke für die Eindrücke. Na ja, aber ob man nun gleich das schwerste lesen sollte? Ich meine, dass verdirbt einem doch dann den Spaß HdR und DH auch zu lesen. :)
HoratioCaine

Beitragvon HoratioCaine » Sa 11. Jul 2009, 15:37

Ich habe mich lange hier nicht mehr gemeldet. Mittlerweile bin ich bein 3. Band der Trilogie (also "Die Wiederkehr des Königs") angelangt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr gerne lese. Mittlerweile habe ich mir auch den Hobbit bestellt.

Tolkien schreibt mit einem unvergleichlichen Stil. Er zieht den Leser in seinen Bann, sodass man am liebsten das Buch überhaupt nicht mehr zur Seite legen mag.
HoratioCaine

Beitragvon Greggo » Mo 20. Jul 2009, 18:44

Ich mochte HDR als Buch überhaupt nicht gerne. Ich hatte das original Buch, das rote, Seiten so dünn wie in der Bibel und der Schreibstyl war gar nichts für mich. Aber geschmäcker sind nunmal verschieden
~ Leggo my Greggo ~
Greggo

Beitragvon Montana » Sa 17. Okt 2009, 21:17

loveliveon hat geschrieben:Ich lese eigentlich immer nur Krimis und Thriller, am liebsten von Kathy Reichs.

loveliveon hat geschrieben:James Patterson - alle Bücher um Lindsay Boxer

Die kenne ich auch alle. Von Patricia Cornwell hab ich auch ein paar, aber Tempe Brennan sagt mir doch mehr zu als Kay Scarpetta. Momentan hab ich gerade nen Schwung Bücher von Mary Higgins Clark hier rumliegen, die ich noch lesen will.

Ich lese aber nicht nur Krimis und dergleichen, sondern querbeet auch Mittelalter-Romane wie z. B. Das kupferne Zeichen und Der silberne Falke, Die Säulen der Erde, Die Tore der Welt usw. oder lustiges wie Antonio im Wunderland oder Mieses Karma.

Ansonsten gehören zu meinen Lieblingsbüchern:

"Der Schneefalke" und "Der Ruf der Wale" von Stuart Harrison
"Im Kreis des Wolfs" von Nicholas Evans
"Nop, der Sieger" von Donald McCaig
"Das Versprechen der Wölfe" von Dorothy Hearst

Und natürlich auch Der Herr der Ringe.
Montana

Vorherige

Zurück zu Bücher & Comics